offizielle Seite der Stadt KölnBürgerserviceTourismusStadtplan
freie Berufe Handel Handwerk Industrie EINTRAGEN
Vereine Gesundheit Dienstleister Gastronomie Bilder

Index    Portal    Ortsauswahl    Infodomaine    Bildgalerie    digitalbuchladen    Kontakt    Impressum

Köln, Hauptstadt des rheinischen Frohsinns

Köln wurde im Hochmittelalter mit etwa 40.000 Einwohnern größte Stadt Deutschlands, so dass die Stadtbefestigungen mehrfach erweitert werden mussten.

Heute ist Köln nach Einwohnern die viertgrößte, flächenmäßig die drittgrößte Großstadt Deutschlands sowie die größte Stadt Nordrhein-Westfalens.

Seit dem 30. Juni 2010 ist es die vierte Millionenstadt Deutschlands.

Die Stadt ist für ihre 2000-jährige Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe sowie für ihre international bedeutenden Veranstaltungen bekannt.

Die günstige Lage am Rhein sowie am Schnittpunkt bedeutender West-Ost-Handelsstraßen trug neben ihrer Eigenschaft als Sitz weltlicher und insbesondere kirchlicher Macht zur besonderen Bedeutung Kölns bei.

Die Stadt wurde so zu einem wichtigen Handelsstandort und ist heute der Verkehrsknotenpunkt mit dem höchsten Eisenbahnverkehrsaufkommen und mit dem größten Container- und Umschlagbahnhof Deutschlands, dem Umschlagbahnhof Köln Eifeltor. Die Rheinhäfen zählen zu den wichtigsten Binnenhäfen Europas.

Eine feste Größe in Köln ist die durch den Karneval geprägte Volksmusik. Dabei ist Volksmusik nur bedingt in Anlehnung an allgemeine Volksmusik zu sehen. Sie wird fast durchgängig in Mundart gesungen, also in Kölsch. Dabei variieren die Stilrichtungen von Schlager über Pop und Rock bis hin zu Karnevalsliedern. In jüngerer Vergangenheit hat sich auch eine A-cappella-Szene gebildet. (Quelle: Wikipedia)