offizielle StadtseiteBürgerserviceTourismusStadtplan
freie Berufe Handel Handwerk Industrie EINTRAGEN
Vereine Gesundheit Dienstleister Gastronomie Bilder

Index    Portal    Ortsauswahl    Infodomaine    Bildgalerie    digitalbuchladen    Kontakt    Impressum

So einfach kann Affiliate Marketing mit SuperClix sein!

Chemnitz ist eine Großstadt im Südwesten des Freistaates Sachsen. Sie liegt am Nordrand des Erzgebirges im Erzgebirgsbecken. Mit über 240.000 Einwohnern ist sie nach Dresden und Leipzig die drittgrößte Stadt und eines der sechs Oberzentren des Freistaates.

Chemnitz ist eine kreisfreie Stadt und der Hauptsitz der Landesdirektion Sachsen.

Die Einwohnerzahl der Stadt Chemnitz überschritt Anfang 1883 die Marke von 100.000 und erreichte in den 1930er Jahren mit über 360.000 ihren historischen Höchstwert.

Chemnitz ist eine Stadt mit ausgedehnten Grünflächen und großen Parkanlagen. Mit mehr als 1000 Hektar an Parks, Wiesen und Waldgebieten kommen auf jeden Einwohner statistisch gesehen mehr als 60 Quadratmeter Grünfläche. Im Stadtgebiet von Chemnitz gibt es zwei Naturschutzgebiete (Um den Eibsee und Am Schusterstein), sowie zahlreiche Landschaftsschutzgebiete. Dazu zählen zum Beispiel das Chemnitztal, das Sternmühlental und der Rabensteiner Wald.

1136 gründete Kaiser Lothar III. bei Chemnitz das Benediktinerkloster St. Marien, das 1143 das Marktrecht erhielt. In einiger Entfernung vom Kloster wurde vermutlich nach 1170 durch Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) in der Nähe einer Furt durch den Fluss Chemnitz eine stadtähnliche Siedlung gegründet, die schon bald darauf in die Aue verlegt wurde. Bis 1308 war Chemnitz freie Reichsstadt und schon im Mittelalter ein Wirtschaftszentrum, insbesondere durch das im 14. Jahrhundert erhaltene Bleichprivileg.

Chemnitz ist die einzige deutsche Großstadt, für die erst nach 1990 wieder ein Stadtzentrum erstellt wurde, ähnlich dem Wiederaufbau anderer Städte der direkten Nachkriegsjahre. Planungen zur Wiedergewinnung einer verdichteten Innenstadt rund um das historische Rathaus führten 1991 zu einem städtebaulichen Wettbewerb. Dieser wurde seitens der Stadt international ausgeschrieben und mit Hilfe der Partnerstadt Düsseldorf durchgeführt. Das Bauvorhaben auf dem bis dahin im Wesentlichen als Freifläche brachliegenden Gelände der ehemaligen Innenstadt war in seinem Umfang mit dem des Potsdamer Platzes in Berlin vergleichbar. (Quelle: Wikipedia)