offizielle StadtseiteBürgerserviceTourismusStadtplan
freie Berufe Handel Handwerk Industrie EINTRAGEN
Vereine Gesundheit Dienstleister Gastronomie Bilder

Index    Portal    Ortsauswahl    Infodomaine    Bildgalerie    digitalbuchladen    Kontakt    Impressum

So einfach kann Affiliate Marketing mit SuperClix sein!

Die Großstadt Oberhausen ist eine kreisfreie Stadt und Mittelzentrum im westlichen Ruhrgebiet im Regierungsbezirk Düsseldorf in Nordrhein-Westfalen. Sie ist Mitglied im Landschaftsverband Rheinland, im Regionalverband Ruhr, in der Planungsgemeinschaft Städteregion Ruhr 2030 und in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.

Das Stadtgebiet Oberhausen hat eine Fläche von 77 km² und dehnt sich in Nord-Süd-Richtung 14,6 km und in West-Ost-Richtung 10,7 km aus. Die Länge der Stadtgrenze beträgt 53 km, die mittlere Höhenlage 50 m über NN.

1905 hatte Alt-Oberhausen mehr als 50.000 Einwohner. Bereits 1914 überschritt die Einwohnerzahl die Grenze von 100.000, wodurch es zur Großstadt wurde. Einen Zuwachs um mehr als 80.000 Personen auf rund 190.000 Einwohner brachte am 1. August 1929 die Eingemeindung von Sterkrade (50.661 Einwohner 1925) und Osterfeld (32.655 Einwohner 1925). Im Jahre 1963 erreichte die Bevölkerungszahl der Stadt mit über 260.000 ihren historischen Höchststand. Am 31. Dezember 2009 betrug die "Amtliche Einwohnerzahl" für Oberhausen nach Fortschreibung des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen 214.024 (nur Hauptwohnsitze und nach Abgleich mit den anderen Landesämtern).

Der Bergbau hatte in Oberhausen wie überall im Ruhrgebiet noch einmal eine kurze Hochkonjunktur, die von 1958 bis zum Beginn der Bergbaukrise mit Absatzschwierigkeiten der Hausbrandzechen dauerte. Danach war der Bergbau eine Krisenbranche, deren Nöte auch an Oberhausen nicht vorbei gingen.

Der industrielle Niedergang der Stadt wurde mit dem Verlust von mehr als 13.000 Arbeitsplätzen besiegelt, als alle Produktionsstätten der Stahlindustrie bis 1997 stillgelegt wurden.

Oberhausen ist mit 9.600 Euro pro Kopf die am höchsten verschuldete Stadt Deutschlands. Die Schuldenlast übersteigt mittlerweile das Vermögen, das den kompletten Besitz der Kommune wie etwa Straßen, Gebäude und Büroausstattung umfasst. (Quelle: Wikipedia)