offizielle StadtseiteBürgerserviceTourismusStadtplan
freie Berufe Handel Handwerk Industrie EINTRAGEN
Vereine Gesundheit Dienstleister Gastronomie Bilder

Index    Portal    Ortsauswahl    Infodomaine    Bildgalerie    digitalbuchladen    Kontakt    Impressum

So einfach kann Affiliate Marketing mit SuperClix sein!

Magdeburg ist die Hauptstadt des Landes Sachsen-Anhalt. Mit 231.525 Einwohnern zum 31. Dezember 2010 ist sie in Sachsen-Anhalt die zweitgrößte Stadt sowie eines der drei Oberzentren.

Die Stadt ist Verkehrsknotenpunkt sowie Industrie- und Handelszentrum. Sie liegt an der Elbe und besitzt einen bedeutenden Binnenhafen am Schnittpunkt Elbe, Elbe-Havel- und Mittellandkanal.

Die Stadt ist sowohl evangelischer als auch katholischer Bischofssitz und Standort zweier Hochschulen, der 1993 gegründeten Otto-von-Guericke-Universität und die 1991 gegründete Hochschule Magdeburg-Stendal (FH).

Die Elbe durchquert Magdeburg auf einer Länge von 21 km. Ihr Nullpunkt an der Strombrücke beträgt 39,74 m ü.NN. Außerdem besitzt die Stadt mehrere Seen, darunter zum Beispiel die Salbker Seen (zusammen 51,7 ha) oder den Barleber See I (103 ha) und II (71,9 ha).

Laut einer Studie aus dem ersten Quartal 2007 hat Magdeburg unter den 50 größten deutschen Städten nach Hannover den zweitgrößten Anteil an öffentlichen Grünflächen im Stadtgebiet. Auf dem Gebiet Magdeburgs sind bisher 160 geschützte Biotope erfasst, darunter Typen wie Moore, Sümpfe, Bruch-, Schlucht- und Auwälder, Kopfbaumgruppen, Hecken und Quellbereiche.

Das Biosphärenreservat Mittelelbe ist Lebensraum vieler gefährdeter Tierarten und von hohem ökologischen Wert auf Grund der Vielzahl von Altwässern. Es erstreckt sich auf Teilen der Überflutungsaue und östlich des Hochwasserdeiches.
Des Weiteren existieren in Magdeburg einige geschützte Parks, wie die "Goethe-Anlagen" oder der " Schneiders Garten", ein Biosphärenreservat und geschützte Gewässer.

Die Einwohnerzahl der Stadt Magdeburg stieg 1840 auf über 50.000 und verdoppelte sich bis 1880 auf 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. 1940 erreichte die Bevölkerungszahl mit 346.600 ihren historischen Höchststand.

Am 31. März 2011 betrug die amtliche Einwohnerzahl von Magdeburg nach Fortschreibung des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt 231.082 (nur Hauptwohnsitze und nach Abgleich mit den anderen Landesämtern). (Quelle; Wikipedia)